Unternehmen14.01.2025

GTÜ spendet 2024 mehr als 75.000 Euro an gemeinnützige Organisationen

  • Für GTÜ-Jubiläen Spenden an das Kinderhilfswerk
  • Unterstützung von Verkehrswacht und Olgäle-Stiftung
  • Beteiligung am „Weihnachtspäckchenkonvoi“

Stuttgart. Spenden können viel Gutes bewirken. Deshalb unterstützt die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH regelmäßig gemeinnützige Organisationen mit Zuwendungen. Im Jahr 2024 hat die Prüforganisation insgesamt über 75.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen gespendet. Die größten Summen gingen dabei an das Deutsche Kinderhilfswerk und an die Deutsche Verkehrswacht. Besonderen regionalen Bezug hat die Zuwendung an die Olgäle-Stiftung des Kinder- und Jugendkrankenhauses in Stuttgart. Zudem beteiligte sich die GTÜ am „Weihnachtspäckchenkonvoi“ für bedürftige Kinder in Osteuropa.

Firmenjubiläen von GTÜ-Partnern nehmen eine Schlüsselposition ein im Engagement für den guten Zweck, woraus eine Sammelspende für das Deutsche Kinderhilfswerk in Höhe von rund 36.000 Euro erfolgte. Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit 1972 für Kinderrechte und gegen Kinderarmut ein.

Eine Spende von 34.500 Euro ging zudem an die Deutsche Verkehrswacht, die im letzten Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum feierte: Zu diesem herausragenden Geburtstag spendete die GTÜ 100 Kinderfahrräder und Sicherheitshelme für die Verkehrserziehung. Die Deutsche Verkehrswacht gehört zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen der Bundesrepublik. Wie die GTÜ setzt sie sich für Sicherheit im Straßenverkehr ein. Jährlich erreichen die vielfältigen Angebote der Verkehrswacht rund 2,7 Millionen Menschen im Land.

Außerdem hat die GTÜ in diesem Jahr wieder die Olgäle-Stiftung am Unternehmenssitz in Stuttgart unterstützt. Die Stiftung fördert das Olgahospital in Stuttgart, eines der größten Krankenhäuser Deutschlands für Kinder und Jugendliche.

Die GTÜ fördert gemeinnütziges Engagement in der Belegschaft, so beteiligten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Prüforganisation wieder an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ für bedürftige Kinder in Osteuropa. Es wurden Kartons mit Spielzeug und anderen kleinen Geschenken gefüllt und weihnachtlich verpackt. Die Päckchen werden direkt über den Konvoi an bedürftige Kinder in entlegene Regionen von Bulgarien, Moldawien, Polen, Rumänien und der Ukraine gebracht.

  • Inhalte zum Download
  • 1x Bilder
  • 1x PDF
  • 1x Word
  • Download