Unternehmen06.07.2021

Die GTÜ präsentiert am 31. Juli 2021: Fahr Away – Der Große Preis von Quickborn

  • Mit neuen Formaten und Themen spricht die Prüforganisation eine junge Zielgruppe an
  • Gaming erfreut sich stark wachsender Beliebtheit
  • Rocket Beans TV ist für namhafte Marken tätig und erzielt mit Multi-Channel-Kampagnen große Reichweiten

Action, Spannung und Spektakel: Das verspricht das „Remote Control Car“-Turnier der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH gemeinsam mit Rocket Beans TV. Es wird unter dem Titel „Fahr Away – Der Große Preis von Quickborn“ am Samstag, 31. Juli 2021, im RC-Glashaus in Quickborn stattfinden, Deutschlands erster Halle für Remote Control Events. Zu erleben ist der kurzweilige Wettbewerb von nahezu jedem Ort, denn das Spektakel wird im Internet per Livestream auf Rocket Beans TV übertragen. So können die Zuschauer das komplette Geschehen in der Halle von zuhause oder mobil verfolgen und mitfiebern.

„Mit diesem Unterhaltungsformat positionieren wir die GTÜ in einem weiteren sehr zielgruppennahen Umfeld“, sagt Daniel Klein, Leiter Marketing der GTÜ. „Im Bereich E-Sports und Gaming sind wir bereits durch unser Simracing-Nachwuchsteam Eifel Racing powered by GTÜ aktiv. Mit Streaming sind wir vertraut über unser Engagement im Beachvolleyball, das auf Twitch übertragen wird. Das jetzige ‚Remote Control Car‘-Turnier erweitert das Spektrum noch einmal. Es ist ein bewusst gesetzter Schritt: Das Gaming-Segment erfreut sich einer stark wachsenden Beliebtheit weit über ganz junge Altersgruppen hinaus. Zusammen mit Rocket Beans TV werden wir genau diese Zielgruppen erreichen.“

Das Turnier kombiniert sportlichen Ehrgeiz und Können an der Funkfernbedienung mit spielerischen Aspekten. Acht Fahrerinnen und Fahrer kämpfen um den Sieg. Begleitet wird es von den Moderatoren Lars Paulsen und Michael Krogmann – bestens eingespielt und von der Community geliebt. Sie beschreiben den Zuschauern das rasante Geschehen so sachkundig wie unterhaltsam – ähnlich wie bei einem Formel-1-Rennen. Am Ende wird eine Gewinnerin oder ein Gewinner im Livestream gekürt.

Die GTÜ hat vor gut zwei Jahren entschieden, weitere Zielgruppen über neue Marketingwege zu erschließen. Dazu gehören die Aktivitäten im Gaming-Segment. „Dort ist erhebliches Entwicklungspotential vorhanden, uns als technische Prüforganisation bekannter zu machen. Außerdem gibt es viel Raum für kreative Ideen und Impulse“, sagt Mirjam Weinschenk, Brand Managerin und Projektverantwortliche, „Gaming wird vielfach unterschätzt. Studien zeigen, dass sich der Bereich immer mehr aus der Nische hebt und an Popularität gewinnt.“

Spannend ist auch die Altersentwicklung: Im Durchschnitt sind Gamer mittlerweile nach dem Jahresreport der deutschen Games-Branche 2020 37,5 Jahre alt. Das neue GTÜ-Engagement zielt auf die Mitte 20-bis Mitte 30jährigen ab. Rocket Beans TV ist dafür ein idealer Partner, denn das Unternehmen kennt sich mit dieser Community bestens aus. Es kreiert vielfältige digitale Unterhaltungsformate zur Emotionalisierung von Marken und hat bereits Inhalte beispielsweise für Garmin und Tic Tac konzipiert und umgesetzt.

Rocket Beans TV nutzt einen crossmedialen Ansatz und erzielt über verknüpfte Kommunikation hohe Reichweiten. Gemeinsam mit den Kunden werden zielgruppenrelevante Kanäle wie etwa YouTube, Twitch, Instagram sowie Twitter bespielt und zugleich Synergien zwischen Gaming- und Unterhaltungscommunity geschaffen. „Insgesamt ist das ein sehr innovativer Ansatz der Markenkommunikation, für den Rocket Beans TV bereits mehrfach ausgezeichnet wurde“, sagt Bruno Möbus, Leiter Vertrieb und Marketing der GTÜ. „Rocket Beans TV kommt dort an, wo die GTÜ zusätzlich hinmöchte – ohne ihre bisherigen Zielgruppen zu vernachlässigen. Diese haben die GTÜ groß und stark gemacht, und sie bleiben fester Bestandteil des Unternehmens. Darüber hinaus erschließt sich die Prüforganisation mit neuen Formaten weiteres Potential.“

  • Inhalte zum Download
  • 1x Bilder
  • 1x PDF
  • 1x Word
  • Download